Unsere Schule im Überblick

Die Ludwig-Schwamb-Schule ist eine vierzügige Grundschule in der Mainzer Oberstadt. Die Schülerinnen und Schüler unserer Schule kommen aus allen Teilen der Oberstadt, viele davon mit internationaler Geschichte.

Anschrift: Schillstraße 4, 55131 Mainz

Telefon:        06131-574862

Fax:        06131-574863

Email:      schule.gs-ludwig-schwamb@stadt.mainz.de

Die Unterrichtszeiten

Die Schülerinnen und Schüler können die Schule ab 7.50 Uhr betreten und in ihren Klassenraum gehen. Nach dem Offenen Anfang beginnt der Unterricht für alle Klassen um 8.00 Uhr.

Für die Klassenstufen 1 und 2 endet der Vormittagsunterricht um 11.55 Uhr, für die Klassenstufen 3 und 4 um 13.00 Uhr.

Für die Ganztagskinder endet der Unterricht von Montag bis Donnerstag um 16 Uhr, am Freitag um 11.55 Uhr, bzw. 13.00 Uhr. Angemeldete Kinder können im Anschluss die Freitagsbetreuung bis 16 Uhr besuchen.

Das Sekretariat

Unserer Sekretärin Frau Decker ist für Sie montags von 7.30-16.00 Uhr und mittwochs von 7.30-13.30 Uhr zur erreichen.

Die Schulleitung

Herr Burg und Frau Elzer stehen für Sie nach Anmeldung jederzeit zur Verfügung. Bitte vereinbaren Sie telefonisch einen Termin über das Sekretariat oder melden sich per E-Mail.

Das Team

Neben Grundschullehrerinnen und Grundschullehrern arbeiten noch viele andere Menschen mit unterschiedlichen Professionen an unserer Schule und bereichern die Schulgemeinschaft.

Unsere Schulsozialarbeiterin Frau Müller steht sowohl Schülerinnen und Schülern als auch Eltern und Kolleginnen und Kollegen als Ansprechpartnerin zur Verfügung.

Unsere Freiwilligendienstleistenden (FSJ) arbeiten mit den Kolleginnen und Kollegen im Unterricht mit, begleiten die Kinder in die Mensa, betreuen das GTS-Büro am Nachmittag und machen eigene Angebote.

Integrationshelfer und Integrationshelferinnen begleiten einzelne Schüler durch ihren Schulalltag und unterstützen sie.

Auch Studentinnen und Studenten sind im Unterricht eingesetzt und fördern Kinder in Kleingruppen.

Ehrenamtliche engagieren sich im Bereich der Sprachförderung oder unterstützen die Lehrkräfte im Unterricht.

Im Ganztag wird das Team der Ludwig-Schwamb-Schule ergänzt durch Kräfte aus Vereinen, dem Peter Cornelius Konservatorium oder anderen qualifizierten Personen, die Arbeitsgemeinschaften durchführen.

Unsere Mensa wird von Frau Zepter geleitet und unser Hausmeister Herr Henke sorgt zuverlässig dafür, dass unser Schulgebäude immer gut in Schuss ist.

Der Weg zur Schule

Unserer Schule ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln hervorragend zu erreichen. Viele unserer Schülerinnen und Schüler wohnen nah genug, um zu Fuß oder mit dem Fahrrad die Schule zu erreichen.

Sollten Sie Ihr Kind mit dem Auto zur Schule bringen müssen, bitten wir Sie, die Hol- und Bringzone im Landwehrweg zu nutzen.