Die Ganztagsschule

Allgemeines

Die Ganztagsschule der Ludwig-Schwamb-Schule ist eine Ganztagsschule in Angebotsform.

Die Angebote des Nachmittags schließen sich von Montag bis Donnerstag unmittelbar an den Vormittagsunterricht an und enden um 16 Uhr.

Die Anmeldung ist für jeweils ein Schuljahr verbindlich und verlängert sich automatisch, wenn nicht zum Ende des Schuljahres eine Abmeldung erfolgt.

Für angemeldete Kinder besteht eine Anwesenheitspflicht bis 16 Uhr.

Die Konzeption

Grundlage für die Konzeption unserer Ganztagsschule sind die Vorgaben des Ministeriums für Bildung des Landes Rheinland-Pfalz mit den verbindlichen Gestaltungselementen:

• Unterrichtsbezogene Ergänzungen (sinnvolle Einheit von Regelbetrieb und Nachmittag)
  • Themenbezogene Vorhaben und Projekte
  • Förderung
  • Freizeitgestaltung

Die pädagogische Umsetzung dieser Gestaltungselemente richtet sich an den Bedürfnissen und Interessen der Schülerinnen und Schüler aus.

Leitfragen, die für uns wichtig sind

Haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit Struktur und Inhalt des Ganztages mitzubestimmen, bzw. zu gestalten und ihn so als „ihren Ganztag“ zu begreifen?

Gibt es für die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit zwischen festen Angeboten, offenen Angeboten und nicht vorstrukturierten, „nur“ beaufsichtigten Bereichen zu wählen und zu wechseln?

Ist die Mittagspause der Schülerinnen und Schüler lange genug, um in Ruhe essen zu können und haben sie im Anschluss noch die Möglichkeit nicht vorstrukturierte Zeit miteinander zu verbringen?

Gibt es Orte, wo die Schülerinnen und Schüler ganz für sich mit anderen Schülerinnen und Schülern über den Nachmittag zusammen sein können?

Sind die Angebote so gestaltet, dass die Schülerinnen und Schüler sowohl die Möglichkeit haben, sich entsprechend ihrer Interessen und Vorlieben weiterzuentwickeln als auch neue Interessen zu entwickeln (Interessenförderung im Sinne einer stärkeorientierten Grundhaltung)?

Besteht für die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit Angebote auszuprobieren, um sie damit zu ermutigen Neues kennenzulernen?

Haben die Kolleginnen und Kollegen Gelegenheit außerhalb ihrer unterrichtlichen Fachbereiche Interessen am Nachmittag einzubringen, mit denen sie die Schülerinnen und Schüler begeistern können?

Ist der Tagesablauf der Schülerinnen und Schüler so rhythmisiert, dass er dem individuellen Rhythmus der Schülerinnen und Schüler Rechnung trägt und sie nicht als Gruppe in einen festgelegten Wechsel von formeller, nicht formeller und informeller Bildung zwingt, unabhängig vom individuellen Bedürfnis?

Die Umsetzung

Wir haben uns dazu entschieden, für unsere Schülerinnen und Schüler einen Ganztag zu planen, der ihnen die Möglichkeit bietet, ihren Nachmittag flexibel zu gestalten. Im Anschluss an die Mittagspause wählen die Kinder aus den unterschiedlichen Angeboten, die sich in drei Bereiche einteilen lassen: