Freiwilliges Soziales Jahr

Die Ludwig-Schwamb-Schule bietet jungen Menschen die Möglichkeit, an unserer Schule ein Freiwilliges Soziales Jahr abzuleisten.

Zwischen Schule, Studium oder Ausbildung haben die Freiwilligendienstleistenden hier die Chance und die Zeit, sich in einer ganz neuen Rolle auszuprobieren, Verantwortung zu übernehmen, Interessen zu vertiefen oder neue zu entdecken.

Neben den typischen Aufgaben wie dem Begleiten der Schülerinnen und Schüler in die Mensa oder der Unterstützung der Lehrerinnen und Lehrer im Unterricht, bieten wir unseren FSJlern die Möglichkeit eigene Schwerpunkte in ihrer Arbeit an der Schule zu setzen. Von der Förderung einzelner Kinder, über die Betreuung von Kleingruppen, dem Durchführen eigener Angebote im Ganztag, der Organisation des Lese-Medien-Clubs oder der Entwicklung neuer Ideen für den Einsatz digitaler Endgeräte im Unterricht bietet sich bei uns ein breites Betätigungsfeld.

Besser kann das aber eine ehemalige FSJlerin unserer Schule sagen:

Warum ein FSJ an der Ludwig-Schwamb-Schule?

Du bist ein sozialer und aufgeschlossener Mensch? Die Arbeit mit Kindern bereitet dir Freude? Dann bist du hier genau richtig. Vielleicht möchtest du gerne neue Erfahrungen sammeln, einer abwechslungsreichen Tätigkeit nachgehen und dabei noch etwas Gutes tun?

Dein Engagement ist hier vor Ort gefragt. Warum sich zu Hause die Decke auf den Kopf fallen lassen? Unabhängig davon, ob du auf deinen Studienplatz wartest, eine Ausbildung suchst, nicht weißt, wie es im Moment weitergehen soll oder lediglich mal Schnuppern magst. An der Ludwig-Schwamb-Schule erwarten dich ein herzliches Kollegium mit liebevollen Kindern.

Das ist deine Gelegenheit.

Woher ich das weiß? Nun, ich selber habe hier mein FSJ absolviert und eines kann ich dir sagen: Spaß bei der Arbeit und eine schöne, unvergessliche Zeit sind vorprogrammiert.

Leider ist meine Zeit schon vorbei. Doch deine fängt erst an.

Na, neugierig geworden? Dann habe bloß keine Scheu und melde dich in unserer Schule. Für Rückfragen stehen wir dir jederzeit zur Verfügung.

Jana